3.Stadtsportfest 27.08.2005

Das 3. Stadtsportfest der Stadt Waren wurde am Samstag, dem 27.08.2005 vom heimischen LAV Waren/Müritz e.V. im Müritzstadion ausgerichtet.
Insgesamt traten bei schönstem Augustwetter 64 Aktive bei 194 Starts in den verschiedenen Disziplinen an den Ablauf. So wurden neben den klassischen Sprintstrecken, dem Weit- und Hochsprung, den Wurf- und Stoßdisziplinen auch die Mittelstrecken über 800m und 3000m angeboten. Jeder hat die freie Auswahl, das zu machen, was ihm gefiel. Im Vordergrund stand der Spaß und die Freude am Sporttreiben.
14 ehrenamtliche (Mitglieder des LAV Waren) Kampfrichter und Urkundenschreiber trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Ein großes Dankeschön gilt dem Famila-Markt, der für alle Aktiven gesundes Obst spendierte.
Zu einem Höhepunkt des Tages avancierte wiedermal der 800m-Bürgermeisterlauf, bei dem es sich der Bürgermeister Günter Rhein nicht nehmen ließ, wieder selbst aktiv auf die Strecke zu gehen.
Im Anschluß an den Lauf zeichnete er den Sieger Toralf Streblow mit einer Goldmedaille aus.
Wie schon zu Beginn der Veranstaltung, die der Bürgermeister mit ein paar netten Worten eröffnete, signalisierte er, dass dieses Sportfest sich schon zu einer kleinen Tradition "gemausert" hat und er sehr daran interessiert sei, dass im kommenden Jahr sich noch mehr sportbegeisterte Bürger Warens aus den anderen Sportvereinen, aber auch Volkssportler an diesem Stadtsportfest beteiligen. Er werde weiterhin mit bestem Beispiel vorangehen.
Auch die Gäste aus Malchin und Demmin, die das Sportfest nutzten, um sehr gute Leistungen zu erzielen, bedankten sich bei den Veranstaltern für die Einladung und waren genauso wie alle anderen Sportler und Zuschauer begeistert
vom Auftritt der Handbikegruppe, die in einem begeisternden Rennen über 1500m ihr Können demonstrierten.
Der jüngste Starter war der 6-jährige

Hannes Kloth,

der mit seiner Schwester und seiner Mama in vielen Disziplinen an den Start ging. Vier neue persönliche Bestleistungen für ihn waren nur ein "Nebeneffekt".
60 Jahre älter, also 66-jährig ging

Manfred Blüthgen

im Sprint über 100m und im Kugelstoßen an den Start. Er hätte sich nach eigenen Aussagen mehr "Konkurrenz" in seiner Altersklasse gewünscht.
Zu den herausragenden sportlichen Leistungen zählen neben den vielen persönlichen Bestleistungen unter anderem die neuen Kreisrekorde über 3000m
bei den 10-jährigen Mädchen durch

Sarah Kressin (14:08,24min),

bei den 11-jährigen Mädchen durch

Annemarie Großer (13:26,15)

bei den 12-jährigen Jungen durch

Felix Gaulke in 12:55,51 min.

Im Dreikampf (Sprint-Weit-Wurf) konnte der 8-jährige

Duke Nmakwe

den 8-Jahre alten Kreisrekord auf 872 Punkte verbessern, gleiches schaffte zum Abschluß sein großes Vorbild, nämlich

Toralf Streblow

verbesserte in seiner Altersklasse den 5-Jahre alten Kreisrekord auf sehr gute 1888 Punkte. Grundlage hierfür waren die 11,89 sec über 100m und die 6,17m im Weitsprung.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die mit viel Engagement organisiert und durchgeführt wurde.
Im kommenden Jahr wird das Angebot mit familienfreundliche Wettbewerben erweitert.
Auch hierfür übernimmt dann der LAV Waren die Verantwortung und hofft auf eine noch größere Resonanz bei der eigentlich sportbegeisterten Warener Bevölkerung
(siehe auch LAV aktuell und Bilder).

Hier nun die Ergebnisse :

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich.