Martin Schmidt bei den World Junior Games in Hamburg

Martin Schmidt erkämpft sich die Silbermedaille,
die Landeskadernorm für D-Kader über 3000m
und neue Kreisrekorde

Über 5000 Teilnehmer aus 12 Ländern trafen sich am Pfingstwochenende in Hamburg, um die Besten Athleten in 12 Sportarten bei den ersten World Junior Games zu ermitteln. Kerndisziplin dieser Spiele war auch wie bei den Olympischen Spielen die Leichtathletik. Der LAV Waren/Müritz e.V. war mit Martin Schmidt in der Altersklasse der Schüler M14 am Start. Für ihn stand am späten Samstagnachmittag der 1000m Vorlauf auf dem Zeitplan. Sein Ziel war es, sich mit einer guten Zeit für das Finale zu qualifizieren. In einem mutigen Lauf unterbot er nicht nur mit 2:59,48min erstmalig die 3 Minuten Schallmauer, sondern konnte sich mit neuem Kreisrekord für das sonntägliche Finale qualifizieren. Das Finale fand am Sonntagnachmittag bei schlechten äußeren Bedingungen (Regen) statt, trotzdem lief Martin nochmals mit 3:03,50 min eine sehr gute Zeit und belegte am Ende Platz 6. Doch den Paukenschlag gab es schon am Sonntagvormittag, hier fand das Finale über 3000m statt. Läufer aus 5 Nationen kämpften um die begehrten Medaillen. Martin war der Lauf des Vortages nicht mehr anzumerken, beherzt und einsatzfreudig lief er in der Spitzengruppe mit. Lohn seines Mutes war am Ende ein hervorragender zweiter Platz und die Silbermedaille, aber nochmehr konnte er sich über die Zeit freuen, denn mit 10:18,46 Minuten lief er nicht nur wieder neuen Kreisrekord, sondern erfüllte schon zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison die Landeskadernorm für D-Kader über 3000m.
Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.

www.world-junior-games.de/